Sammler oder Händler?

Besonders als Anfänger beim Internettausch fällt es oft schwer, Sammler von "Kleindealern" die nur auf ihren Profit aus sind, zu unterscheiden. Ich gebe ja zu, auch ich bin anfangs auf diese Geschäftemacher hereingefallen.

Eine neue Mail eines solchen Pseudosammlers hat mich veranlasst hier etwas zu diesem Thema zu sagen.

Vorsicht bei solchen oder ähnlichen Tauschangeboten:

Vielen Dank für E-mail. Ich kann alles nach Fehlliste senden aus Polen, Sowiet Union, Russland, Weissrussland, Ukraine, Moldavia, Slowekei, Tschechisch usw. Tausch nach Michel. Gegenwert suche Neuheiten postfrisch West. Vom Deutschland alles ab 2003 bis Heute auch mehrfach, auch Freimarken, ohne Zuschlag. Baltikstaaten kann senden alles gegen bares Geld, dann nieder wie Michel: 1,00 EuMi = 0,50 EURO, nicht 0,55,

Hinter solchen Angeboten verbergen sich meist keine Sammler sondern Händler.

So machen sie ihre Geschäfte: Osteuropa kann man oft für 10 % Michel einkaufen - die Bund Euromarken werden dann bei e-bay zu 95 % Nominale verschachert, bleibt ein ordentlicher Gewinn.

Deshalb ist immer Vorsicht geboten wenn ein "Tauschpartner" nur postfrische Euromarken ohne Zuschlagsmarken auch mehrfach haben will!

 

Hier eine weitere Mail eines "Kleindealers:

Viel dank ich Ihne für Ihre Antwort.
Ich kann anbiete z. Tausche postfrische marken, satze, kleinbogen und blocken aus Weißrußland. Anbei anlage Bildes mit einiges kleinbogen. Ich kann anbiete JAHRKOMPLEKT 2006 aus Weißrußland.
Tausch gegen Bund 2003, 2004, 2005, 2006, 2007... Alles aber außer marken mit zuschlag nur!
Wenn Sie interessiert sind, bitte sende Sie mir Bund postfrischen und zurück in Tausch bei mir Sie bekommen Weißrußland 2006 usw.
Ich erwarte Ihre Antwort.
Mit Freundlichem Grüßen, Juozas.
 
Meine Post Adress ist:
 
JUOZAS GALMINAS
LT-85474 AGLUONA
AKMENES RAJONAS
LITHUANIA